Aikido for kids

Interested children and parents are welcome to drop by anytime to try out Aikido, to watch the others and to ask questions.

During school holidays, our kids training is on a break, too, while the tumble group stays on.

If you are interested to train with us on a regular basis please bring along the filled out member form member form to your next lesson.

Kids class times

MO 16:00 – 17:00 Horst Kids 5+ years
MO 5:00 – 6:00 pm Horst & Lotta Kids 6-10 years
TU 4:30 – 5:30 pm Tom & Carlos Tumble group (3-6 years)
TH 5:00 – 6:00 pm Sadek & Markus Kids 8+ years (advanced)

Tumble group (3 – 6 yearsr)

Movement with fun is the focus of the training for our youngest Aikidoka. In everyday life Aikido movements are very useful: rolling and falling softly without getting hurt. By practicing playfully, skills, attentiveness and concentration are developed almost on their own. Soon basic Aikido techniques can be applied and the children learn to act more controlled in conflicts and emotional situations.

Aikido (6 – 10 years)

Children from 6 to 10 can learn the basics of this japanese martial art in a playful way.

Practicing step sequences and partner techniques stimulates the children’s attentiveness and their ability to focus and supports their sense of balance as well. Coordination and awareness develop during the process of training.

But Aikido for kids also means the possibility to romp around in a safe environment. Falling is not hurtful on our soft mats and through the Aikido elements of rolling and getting up again children learn to stand up for themselves in a playful way.

Practicing in cooperation with different partners, the children develop social competencies. Not only are they learning from the adult Aikido teachers, but also from each other.

Last but not least there are a lot of games for everybody to move freely and happily – because Aikido is supposed to be a lot of fun!

Advanced Aikido (6 – 10 years)

Kids from 6 to 10 years can learn a deaper sense of understanding Aikido techniques. This course aims on children having practiced Aikido or another budo sport for some time. Main focus is the practice of step sequences and partner techniques.

Aikido für Kinder

Kinder und Eltern, die an unserem Training Interesse haben, können gern jederzeit einmal unverbindlich vorbeischauen – zum Mitmachen, Zuschauen und Fragenstellen.

Während der Schulferien macht unser Kindertraining – nicht aber das Purzeltraining – eine Pause.

Bei Interesse an einem regelmäßigen Training bringen Sie einfach den Mitgliedsantrag zur nächsten Stunde ausgefüllt mit.

Trainingszeiten Kinder

MO 17:00 – 18:00 Horst & Lotta Kinder 6-10 Jahre
DI 16:30 – 17:30 Tom & Carlos Purzelgruppe (3-6 Jahre)
DO 17:00 – 18:00 Sadek & Markus Kinder ab 8 Jahren (fortgeschritten)

Purzeltraining (3 – 6 Jahre)

Für die jüngsten Aikidoka steht die Freude an der Bewegung im Vordergrund. Dabei kommt der im Alltag nützlichste Aspekt von Aikido besonders zu Tragen: das weiche Rollen und Fallen. Spielerisch steigern sich Geschicklichkeit, Aufmerksamkeit und Konzentration in den Übungen. Nach und nach ergeben sich aus den Bewegungsabläufen Aikido-Techniken und aus den Erfahrungen während des Trainings ein bewussterer Umgang mit Konfliktsituationen und den eigenen Emotionen.

Aikido (6 – 10 Jahre)

Bei uns können Kinder zwischen 6 und 10 an drei Tagen in der Woche spielend die Grundlagen dieser japanischen Kampfkunst erlernen.

Das Üben der Schrittabfolgen und Techniken zu zweit fördert die Aufmerksamkeit und Konzentrationsfähigkeit der Kinder und verbessert ihr Gleichgewichtsgefühl. Koordinationsvermögen und Körperbewusstheit entwickeln sich mit der Zeit wie von selbst.

Aikido für Kinder bedeutet aber auch, sich austoben zu dürfen. Auf unseren weichen Matten können die Kinder gefahrlos fallen und entwickeln durch die Aikido-Bewegungen – Abrollen und wieder Aufstehen – den Mut zur Selbstbehautptung anderen gegenüber.

Durch das kooperative Üben mit wechselnden Partner*innen wird die soziale Kompetenz der Kinder geschult. Sie lernen nicht nur von den erwachsenen Lehrenden, sondern geben sich gegenseitig Wissen weiter.

Außerdem gibt es viele Spiele, bei denen sich alle Kinder nach Lust und Laune bewegen können – denn Aikido macht vor allem einfach Spaß!

Fortgeschrittenes Aikido (6 – 10 Jahre)

Hier können Kinder zwischen 6 und 10 Jahren ein tieferes Verständnis der Aikido-Techniken erlangen. Dieser Kurs richtet sich an Kinder, die bereits einige Zeit in einem unserer Kurse waren oder bereits eine andere Kinder-Budosportart geübt haben. Schwerpunkt ist das Üben der Schrittabfolgen und Techniken zu zweit.